Was zählt

Mein politisches Leitbild

Die großen Herausforderungen unserer Zeit Klimawandel und Digitalisierung betreffen das Leben auf der ganzen Welt. Überall nehmen die Verflechtungen in Bereichen der Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation – auch aufgrund zunehmender Digitalisierung zu. Die Herausforderung des Klimawandels ist deshalb nicht auf Kommunales Handeln allein zu beschränken, sondern es bedarf der bessere Vernetzung von Maßnahmen zwischen EU, Bund, Land und Kommunen sowie auch internationaler Partnerschaften. Und trotzdem bleiben Klimawandel und Digitalisierung – gerade nach den Erfahrungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie – ein wichtiger Teil des lokalen Handelns, auch hier bei uns im Landkreis Gießen.

Veränderte Verhaltensmuster, sei es aus Unternehmersicht oder Verbrauchersicht, sei es Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, sei es mit Blick auf die Vielfalt unserer Gesellschaft – wirken zunächst vor Ort. Jeder einzelne von uns kann einen kleinen oder großen Beitrag zu einer Gesellschaft beitragen, die sich am Ziel des Gemeinwohls ausrichtet.

Deren zentralen Werte sind Menschenwürde, Respekt, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung.

Was jetzt zählt ...

Wenn an vielen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.

Ein afrikanisches Sprichwort